Wer im Sommer so richtig sportlich sein möchte, auf den warten verschiedenste Herausforderungen, vom Marathon über die hohen Berge in der Alpenregion bis zu Trail Running Festivals in verschiedenen Ländern. Eine der attraktivsten Trail Running Veranstaltungen findet inmitten der österreichischen Alpen, am Fuß des Hochkönigs, statt.
Trail Running ist eine ziemlich neue Sportart: abseits befestigter Wege wird eine vorher definierte Strecke durch die Natur gelaufen, meist mit ordentlich Höhenmetern gewürzt und in verschiedenen Distanzen.
Im Jahr 2017 findet der so genannte „Hochkönigman“ von 2. bis 4. Juni statt und ist somit eine sehr neue Veranstaltung im Rahmen des österreichischen „Trail Running Cups“. Erst seit 2015 können sich aktive Trail Runner am Fuße des imposanten Hochkönigmassivs messen und an ihre Grenzen gehen.
Der „Hochkönigman“ ist ein Trailrunning Festival vom Feinsten und die Distanzen haben es in sich:
- Der „Speed Trail“ geht über 23 Kilometer und 1500 Höhenmeter – in fünf Stunden sollen die Sportler und Sportlerinnen wieder im Ziel sein.
- Der „Marathon Trail“ mit mehr als 45 Kilometern und 3000 Höhenmetern sollte in maximal 12 Stunden bewältigt werden.
- Den „Endurance Trail“ mit 85 Kilometern und 5000 Höhenmetern sollen die Sportler und Sportlerinnen in 22 Stunden bewältigen.
Klingt hart?
Ist es auch. Darum gibt es für die weniger sportlich ambitionierten Menschen auch – wie bei allen Trailrunning Festivals – zahlreiche Veranstaltungen rund um die Veranstaltung. Wer im Sommer so richtig toughe Spitzensportler sehen möchte, der sollte an den Hochkönig kommen – zum richtig fest die Daumen drücken!